Portrait von Joachim Latsch|Zwei Männer in Anzug vor einer weißen Wand lächeln in die Kamera.

Dr. med. Joachim Latsch ist neuer Direktor der Carl Remigius Medical School

Dr. med. Joachim Latsch tritt sein neues Amt am 1. September 2017 an. Er folgt auf Prof. Dr. med. Achim Jockwig, der Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg wird. Dr. Latsch wird die Carl Remigius Medical School gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Tobias Krug leiten. Er wird an der Carl Remigius Medical School im Verbund mit der Hochschule Fresenius zukunftsfähige Bildungsangebote für das Gesundheitswesen entwickeln und die School so zu einem Schlüsselpartner der Gesundheitsbranche machen.

Dr. med. Joachim Latsch tritt sein neues Amt am 1. September 2017 an. Er folgt auf Prof. Dr. med. Achim Jockwig, der Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg wird. Dr. Latsch wird die Carl Remigius Medical School gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Tobias Krug leiten. Er wird an der Carl Remigius Medical School im Verbund mit der Hochschule Fresenius zukunftsfähige Bildungsangebote für das Gesundheitswesen entwickeln und die School so zu einem Schlüsselpartner der Gesundheitsbranche machen.

Portrait von Joachim Latsch
Zwei Männer in Anzug vor einer weißen Wand lächeln in die Kamera.

Joachim Latsch kommt vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er insgesamt mehr als zehn Jahre, seit 2011 als Oberarzt mit Dozentur tätig war. Während seiner Zeit dort war er federführend an der medizinischen Betreuung olympischer und paraolympischer Sportler sowie vieler weiterer Topathleten im Rheinland beteiligt. Zwischenzeitlich war er mehr als zwei Jahre als Arzt am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschäftigt. Außerdem war Dr. Latsch an mehreren Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen in Köln und Umgebung tätig. Sein Medizinstudium absolvierte er an den Universitäten Köln und Bonn mit einer Praxisstation am Boston University Medical Center, zudem ist er ausgebildeter Sportlehrer.

„Viele Berufsbilder im Gesundheitssystem sind den Anforderungen der modernen Arbeitswelt nicht mehr gewachsen und werden zusehends unattraktiv für Nachwuchskräfte. Die Carl Remigius Medical School kann durch innovative Ansätze in Ausbildung und Studium sowie die Schaffung neuer Berufsfelder entscheidend mithelfen, das Gesundheitswesen zukunftsfähiger zu machen. Hier sehe ich großartiges Entwicklungspotential“, sagt Dr. Joachim Latsch über seine neue Aufgabe.

“Wir freuen uns sehr, dass wir so einen herausragenden Mediziner und Sportwissenschaftler für uns gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er die Carl Remigius Medical School im Verbund mit der Hochschule Fresenius zu einem Schlüsselspieler in der Ausbildung von medizinnahen Fachkräften werden lässt”, sagt Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei, Dekanin des Fachbereichs Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius.