Illustration zum Thema Lernen

Klausurenphase: 5 Tipps für die Vorbereitung

Wir haben dir hier fünf wichtige Tipps zusammengestellt, wie du eine effiziente Klausurvorbereitung machst, damit du deine Prüfungen erfolgreich abschließen kannst. Denn in der Klausurenphase ist eine gute Organisation von großer Bedeutung. Wir wünschen dir damit eine erfolgreiche Prüfungsphase!

Erstelle dir eine Übersicht deines Lernstoffes
Wenn du mit der Vorbereitung für die Klausurenphase starten, solltest du dir zuerst einen Überblick über den Lernstoff verschaffen. Um welche Themen wird es in der Prüfung gehen? Auf welchen Inhalten liegt vielleicht ein Fokus? Welche Lernmaterialien habe ich schon und welche muss ich noch beschaffen? Diese und ähnliche Fragen solltest du dir für dich beantworten. Dann kannst du eine Übersicht des Lernstoffes erstellen und festhalten, welche Aufgaben in der Prüfungsvorbereitung anstehen.

Schätze den Arbeitsaufwand ein
Wenn du die Übersicht erstellt hast, vermerke darin auch, wie lange du voraussichtlich brauchst, um die einzelnen Themen zu wiederholen bzw. um die anstehenden Aufgaben zu erledigen. Versuche den Arbeitsaufwand unbedingt realistisch einzuschätzen.

Mache dir einen konkreten Plan
Einer der wichtigsten Tipps für die Prüfungsphase lautet: Mache dir einen konkreten Plan, wann du welche Themen und Aufgaben angehen willst – zum Beispiel direkt in deinem Kalender. Um auch bei schwierigeren Inhalten nicht die Motivation zu verlieren, packe diese am besten in die „Sandwich-Position“ zwischen Themen, die du schon gut beherrschst oder magst. Das schafft eine gute Balance.

Lass Raum für Pausen
Es bieten sich dir immer zahlreiche Gelegenheiten, um dich vom Lernen für das Studium abzulenken. Das muss nicht immer schlecht sein! Plane diese Pausen vielmehr aktiv in deinen Zeitplan ein. Denn um die Lern- und Leistungsfähigkeit hochzuhalten, brauchen wir alle Pausen und Zeit für Schönes, wie ein gemütliches Zusammensein im Familien- oder Freundeskreis. Auch Pufferzeiten für Unvorhergesehenes einzuplanen, ist empfehlenswert.

Überprüfe deinen Fortschritt
Ein Treffen mit Freund:innen oder eine Auszeit mit einem guten Buch sind nicht nur notwendige Pausen in der Klausurvorbereitung, sondern können auch eine Belohnung für erledigte Aufgaben sein. Halte dir regelmäßig vor, was du schon in deiner Vorbereitung für die Prüfungsphase geschafft hast und belohne dich auch einmal dafür.

Die regelmäßigen Checks sind zudem wichtig, um zeitnah festzustellen, wenn du nicht mehr im Plan liegst; zum Beispiel, weil du für die Bearbeitung eines Themas doch mehr Zeit benötigt hast als gedacht. Pass in diesem Fall deinen Plan an und nutze dafür die vorgemerkten Pufferzeiten.

Wir wünschen viel Erfolg in der Klausurenphase und hoffen, unsere Tipps helfen dir in der Vorbereitung!